Ohrakupunktur

Bei der franz. Ohrakupunktur handelt es sich um eine Reflexzonentherapie. Hier werden mittels sehr kleiner und feiner Nadeln Reflexzonen und Reflexpunkte am Ohr stimuliert. Diese Methode ist von dem französischen Arzt Paul Nogier aufgrund seiner persönlichen Erfahrung entwickelt worden und man kann mit dieser Methode Einfluss auf den ganzen Körper nehmen.

Man geht hier davon aus, dass sich der komplette menschliche Körper am Ohr wiederspiegelt und zwar in Form eines Embryos, welches mit dem Kopf nach unten liegt. So ist jedem Punkt auf der Ohrmuschel ein Körperteil oder ein Organ zugedacht. Die Ohrakupunktur ist genau wegen dieser direkten Verbindung zwischen Ohr und Körper so effektiv.

Bei der Diagnose auf funktionelle oder organische Störungen tastet man das Ohr Millimetergenau auf Veränderungen oder Schmerzempfindlichkeit hin ab. Bei einem gesunden Menschen ist die Haut des Ohres in der Regel schmerzlos, bei einer Erkrankung findet man hingegen schmerzhafte Punkte. Bei chronischen Erkrankungen finden sich mitunter bereits sichtbare Veränderungen, wie z.B. Rötungen und Knötchen, an der dem Organ oder Körperteil zugehörigen Reflexzone.

Hauptsächlich findet die Ohrakupunktur ihren Einsatz:

o        in der Behandlung von akuten und chronischen Schmerzen

o        bei der Allergiebehandlung